Countdown Timer für Vorträge

Countdown-Timer-Bildungsmesse-700x540
Share on facebook
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on xing
Share on email

Countdown Timer für Vorträge

Bildungsmesse Hollabrunn – Countdowntimer bei Vorträgen

Sprechzeiten eingrenzen mit Countdown Timer

Während der zweitägigen Job- und Bildungsmesse 2019 in Hollabrunn gab es eine eigene Vortragsbühne mit interessanten Workshops aus den Bereichen Bildung, Soziales & Gesundheit, sowie von Vertretern aus der Wirtschaft.

Damit der Zeitplan über die 2 Tage auch eingehalten werden konnte, hatte jeder Workshop 45 Minuten Zeit, seine Themen zu behandeln.

Damit sich die Speaker auf Ihre Vorträge konzentrieren konnten, ohne dass jemand sie ständig auf die Zeit hinweisen musste, erstellten wir einen Timer, der auf einem Monitor am Boden die noch verbleibende Zeit anzeigte.
Hardware und Programmierung

Die verwendete Hardware wurde uns von unserem Partnerunternehmen – der ILLUMINATIONS Digital Media Solutions OG – zur Verfügung gestellt.

Der Monitor am Boden wurde mit dem Videosignal von der Technik an der Rückseite des Vortragssaals angespeist. Zur Überbrückung der Strecke verwendeten wir einen HMDI Extender über Netzwerkkabel.

Um dem Technikteam vor Ort (www.musikparadies.com) die Arbeit zu erleichtern, gestalteten wir die Bedienung des Timers so einfach wie möglich über einen kompakten MIDI Controller der nur wenig Platz im Technikbereich einnahm. Eine Taste startete den Timer, eine zweite setzte ihn wieder auf Anfang.

Zur optischen Unterstützung war die Zeitanzeige bis 15 Minuten grün, wechselte dann auf orange und wurde die letzten 5 Minuten rot