Besuch auf der ISE 2023

ISE-2023-Header

Immer am aktuellsten Stand der Technik

Um auf dem Laufenden zu bleiben, besuche ich regelmässig internationale Messen und Fachvorträge – Eine davon ist die ISE („Integrated Systems Europe“) Früher noch im Amsterdam ausgetragen, hat sie seit 2021 ihren Sitz in Barcelona. Die ISE Barcelona ist ein Treffpunkt für Fachleute und Enthusiasten rund um Technologie und Unterhaltung. 

Es ist die größte Konferenz dieser Art in Europa. Der Schwerpunkt liegt auf neuer Technologie, insbesondere Audio-visuellen Gesamtsystemen, Videokonferenztechnik und Multimedia Software. Damit hat sich die ISE Barcelona in den letzten Jahren als eine der wichtigsten Messen in Europa für professionelle Audio-Visual-Anwender etabliert.

"Hands on" auf der ISE 2023

Aus Erfahrung habe ich mir auch heuer wieder 3 Tag Zeit genommen, alle Messehallen genau zu erkunden. Interessante Gespräche mit so ziemlich all meinen Lieferanten und sehr viel praktische Dinge zum ausprobieren lassen einen Tag auf der ISE ziemlich schnell vergehen. 

Am besten gefällt mir, dass man den Produzenten direkt technische Fragen stellen kann, und so in nur wenigen Tagen unglaublichen Input mitnimmt – von dem ich meine Kunden wieder profitieren lassen kann. Außerdem findet man auf der ISE in Barcelona tolle Anwendungstrainings und kann neueste Trends und Entwicklungen im AV Bereich direkt gegenüberstellen. 

 

Meine persönlichen Video Erkenntnisse der ISE 2023

Yamaha Adecia Wireless System

Nach dem Vergleich mit anderen Herstellern vor Ort bin ich immer noch der festen Überzeugung, dass das die flexibelste Wireless Mikrofon-Lösung für Meeting-Raum Setups ist. 

Mikros aus der Ladestation nehmen – aufstellen, loslegen. 

Das Yamaha Adecia Wireless System gibt es als Schwanenhals und Tischmikrofon, die man frei im Raum verteilen kann. 

Wir haben alle Mikrofone (inkl. Deckenmikrofon) unter Schwerstbedingungen mit großen Lüftern getestet und befunden: Audio können die bei Yamaha. 

Kameras für alle Ansprüche

Je nach Projekt kommen bei unseren Studioprojekten unterschiedliche Hersteller zum Einsatz. Ich persönlich mag die PTZ Lösungen von Canon, für flexible Installationen. Wenn es um fixe Einstellungen geht arbeite ich auch gerne mit Blackmagic und Sony.  

Das tolle an der ISE Barcelona ist, dass ein Hersteller neben dem anderen seine gesamte Produktpalette ausgestellt hat – und man direkt die Ausrüstung miteinander vergleichen kann. 

Visual Production Steuersysteme

Mein Favorit für die Steuerung von Videolicht, Videoplayern und anderen Netzwerkprotoll-basierten Geräten. 

Ich verwende Visual Production Geräte seit einigen Jahren und habe selten so zuverlässige Produkte mit solch einem tollen Support erlebt. 

Dank der Unterstützung verschiedenster Protokolle ist Visual Productions perfekt für die Steuerung unserer individuellen Studios. Der visuelle Interface Builder ermöglicht einen Prototypen Bau direkt beim Kunden. 

Greenscreen Produktionen

Schon vor der Pandemie haben wir Greenscreen Produktionen umgesetzt – 2020 und 2021 dann sogar vermehrt. Mittlerweile haben hier alle großen Hersteller am Markt nachgezogen und bieten entsprechende Features an, die mit weniger Aufwand betrieben werden können als noch vor etlichen Jahren. 

Eine Alternative die auch sehr oft auf der ISE Barcelona vertreten war ist die weitaus kostspieligere Version mit LED Hintergründen. 

Fazit

Ich habe es auch heuer wieder nicht bereut, die ISE 2023 in Barcelona besucht zu haben. Es waren jede Menge spannender Vorträge und persönlicher Gespräche dabei, welche mir neue Ideen für bestehende und zukünftige Projekte gebracht haben. 

Gerne lasse ich das auch in euer Studio Projekt einfliessen: www.studiocheck.at

 

Ähnliche Beiträge

Verpasse keine Updates

Max. 1 Benachrichtigung pro Monat.

Wir versuchen, hilfreiche Tipps und Inputs zu geben, die dir im Alltag mit Medientechnik weiter helfen sollen. 

Dazu gehören Video- und Konferenzraumsysteme sowie smarte Mediensteuerung von Displays, Hintergrundmusik, Licht, usw.

Wenn das für dich hilfreich ist, melde dich gern für unseren Newsletter an: 

*vergiss nicht, deine Email Adresse nach der Anmeldung auch zu bestätigen, um die Updates zu erhalten. Natürlich kannst du dich jederzeit wieder austragen.

Danke für deinen Besuch

Kennst du schon unseren Newsletter?

Max. 1 Benachrichtigung pro Monat.

Hilfreiche Tipps und Inputs, die dir den Alltag mit deiner Medientechnik erleichtern. 

Wenn du ein

Videostudio | einen Konferenzraum | jegliche Technik für „collaborative working“

betreust, trag dich am besten gleich ein um nichts zu verpassen. 

Max. 1 Benachrichtigung pro Monat.

Hilfreiche Tipps und Inputs, die dir den Alltag mit deiner Medientechnik erleichtern. 

Wenn du ein

Videostudio, einen

Konferenzraum oder

jegliche Technik für „collaborative working“

betreust, trag dich am besten gleich ein um nichts zu verpassen. 

*vergiss nicht, deine Email Adresse nach der Anmeldung auch zu bestätigen, um die Updates zu erhalten. Natürlich kannst du dich jederzeit wieder austragen.